Historie

Der Danielenhof 1701 wurde ursprünglich 1446 erbaut.

Von 1670 bis 1719 befand sich der Hof im Eigentum von Daniel Schwarz, der ihn 1701 neu erbaute, weil er vermutlich abgebrannt war.

2015 erwarb Christian Barde den sanierungsbedürftigen Hof und schuf ein richtiges Juwel, indem er in Eigenregie das gesamte Gebäude unter Berücksichtigung der Denkmalschutzauflagen kernsanierte. Alte Elemente blieben erhalten und wurden mit moderner, zeitgemäßer Ausstattung erweitert und liebevoll für die Feriengäste eingerichtet.

Hier sehen Sie ein paar Vorher (links) und Nachher (rechts) Bilder.

Nachhaltigkeit

Auch unter umwelt- und energietechnischen Aspekten  ist der Hof auf neuestem Stand: Der Danielenhof 1701 hat eine eigene Frischwasserquelle, aus der der Hof mit Trink- und Brauchwasser versorgt wird. Die Quelle unterliegt einer regelmäßigen Überprüfung des Gesundheitsamtes.

Die dezent angebrachte Photovoltaikanlage auf dem komplett erneuerten Dach sorgt für unabhängige und ökologische Stromgewinnung und speist die Energie für den normalen Verbrauch, sowie für die moderne Infrarot-Heizung in die Decken- bzw. Wandpaneele ein. Der Stromüberschuss wird gespeichert bzw. dem allgemeinen Energiekreislauf zugeführt. Weiterhin hat der Hof eine eigene Biokläranlage, die das Brauchwasser reinigt und es danach in den Wasserkreislauf zurückführt.